Moselfreund
Moselweine und mehr...

Weine

Zunächst sei an dieser Stelle noch einmal betont, dass ich mich hauptsächlich mit deutschen Qualitäts- und Prädikatsweinen beschäftige. Da gibt es bereits eine Menge Potential. Die deutsche Weinlandschaft hat sich in den letzten – sagen wir mal 10 - 20 Jahren, merklich positiv verändert. Der Ausbau alter Rebsorten, regionaler Zugänge neuer Weine die sonst eher ein Nischendasein fristeten, ist vielfach auch den neuen Winzergeneration geschuldet. Modernisierung der Weinkeller, frisches Design an Flaschen und Etiketten und die Präsenz von Wein in allen Geschäften, beim Discounter ebenso wie im Fachhandel. Wein ist in Deutschland attraktiv geworden.

Ich habe auf den folgenden Seiten Informationen in komprimierter Form zusammengefasst. Die Wissenschaft der Önologie, der Sensorik und der professionellen Degustation mögen Fachexperten beschreiben. Und ... Weinliteratur gibt es in großer Vielzahl.

Einige Basics rund um den Wein sind jedoch oft hilfreich. Sei es beim Kauf von Wein, im Restaurant, oder auch mal am Lagerfeuer oder Strand. Lasst Euch nicht beirren, erlaubt ist was gefällt. Wollt Ihr dennoch mehr (von mir) über Wein wissen, die ein oder andere Sorte probieren ... kein Problem, vereinbart eine individuelle Weinprobe. Ich freu mich drauf!

diese Seite auf Facebook teilen  
diese Seite tweeten  
diese Seite auf Google+ teilen